Was ist los bei den Alligators?

Viel ist los und viel ist auch in der abgelaufenen Saison 2024 passiert.

Die Elmshorn Alligators schreiben 35 Jahre Baseballgeschichte, damit sind sie eine der ältesten Baseball Mannschaften in Deutschlands Norden. Das Jubiläum war wie erwartet ein Highlight des Jahres. Die alten Recken der Vorzeit (80er Jahre) haben versucht in ihren Sportsachen so frisch auszusehen wie damals, nicht alle haben es hinbekommen. Das Freundschaftsspiel hat dann aber doch gezeigt, was man einmal gelernt hat, vergisst man nicht so leicht, nur hier und da stand der eigene Körper auch mal im Weg.

Unsere Nummer 3, Thomas „Tiger“ Venzke hat nach über 30 Jahren seinen Handschuh an den Nagel gehängt. Er verabschiedet sich als letzter der „Damaligen“ aus dem aktiven Baseball. In dieser Abgelaufenen Saison hat der nochmal alles für die Alligators gegeben, als Doppelspitze, Coach und Spieler ist er in die Saison gestartet. Wie die Jahre davor ist er spielerisch immer noch einer der Besten in der 2. Bundesliga Nord gewesen. Leider war es der Mannschaft nicht vergönnt die Saison zu vergolden. Wir arbeiten seit zwei Jahr am Neuaufbau, um an Meisterschaftserfolge wie 2019 anzuknüpfen bedarf es aber noch etwas Zeit.

Die Schüler- und die Jugendmannschaft der Elmshorn Alligators sind in der Saison 2024 in Ihren Ligen Landesmeister geworden. Herzlichen Glückwunsch! Beide Mannschaften haben sich gegen starke Gegner, aus Kiel und Hamburg, durchgesetzt und jeweils nur ein Spiel von 6 Spielen in der Finalrunde abgegeben. Beide Mannschaften werden auch 2025 stark besetzt sein und hoffentlich an ihre Erfolge anknüpfen.

Neben diesen Highlights ist aber noch mehr passiert:

Die Alligators haben erfolgreich den 4. Fun-Cup mit 10 Mannschaften durchgeführt. Die Traditionsveranstaltung findet immer am Vatertag statt und ist für Jederfrau/Mann offen. Alle spielen an dem Tag Slow-Pitch Softball.

Die letzte Sommerferienwoche lang ganz im Zeichen des Summer Camp. Neben dem Spaß hatte das Camp viele Trainingsinhalte zu bieten. Jeden Tag wurde gesprintet, es wurden jeden Tag Routineübungen wie Glove-Work eingearbeitet und am Ende jeden Tages gab es noch eine Hitting-Session. Vielen Dank an die helfenden Trainer: Pepita aus der eigenen Nachwuchsabteilung und Josh von den Fighting Pirates.

Die All Star Games. Dieses Jahr durften wir gleich alle All Star Games bei uns im EBE-Ballpark durchführen. Angefangen hat es mit den drei Spielen des Schleswig-Holsteinischen und Hamburger Baseball Verband (SHBV). Eine Woche später stand dann das All Star Game der 2. Bundesliga Nord auf dem Programm. Bei beiden Veranstaltungen standen der Spaß und gemeinsame Austausch im Vordergrund.

Zum guten Schluss haben wir noch zu vermelden, dass es wieder eine Nationalspielerin in unseren Reihen gibt. Heidi Bartminn wurde für die Deutsche Baseball5 U19 Nationalmannschaft nominiert. Das bedeutet gleichzeitig die Teilnahme an der „Jugend Baseball5 Europameisterschaft“ in Ceyrat einem kleinen Vorort von Clermont-Ferrand (FRA). Deutschland ist bei diesem Turnier auf dem 8. Platz gelandet.

Wo führt der Weg hin?

2025 steht ganz im Zeichen eines Neuaufbaus für den Erwachsenen- und ein weiter so für den Nachwuchsbereich. Im Winter werden alle aktiven Erwachsenen und Junioren zusammen trainieren. Aus drei Gruppen werden wir zwei Mannschaften formen, die hoffentlich erfolgreich in der 2. Bundesliga und Landesliga auftreten. Unsere Junioren werden hierbei das Grundgerüst beider Teams bilden. Saisonstart ist am 12./13.04.2025.

Weitere Informationen, Tabellen und Spielstände findest du auf unserer Homepage www.alligators.de

Hast du Lust auf Baseball, dann komm einfach mal zu einem unserer Trainings vorbei. Alle Winterhallenzeiten sind auf unserer Homepage zu finden. Fragen kannst du unter info@alligators.de loswerden.